Im Café

Damals im gemütlichen Café in Münster, das mit dem Gewühle auf dem Platz davor, gar nicht mehr so gemütlich war. Gleich vom Bahnhof aus bin ich zum Treffpunkt mit Helene gegangen. Und dann sitzen wir  bei einem Kaffee und Helene erzählt voller Begeisterung: „Ich fahre für sechs Wochen nach Amerika!“ Meine erste Reaktion war: „Für den 1. April ist es zu warm.“ Sie lächelt mich versonnen an.  „Du meinst das ernst!?“

Heute erscheint die Entscheidung gar nicht so besonders, aber zu der Zeit war es nicht so üblich alleine nach Amerika in die Vereinigten Staaten zu reisen. Vor allem nicht für sechs Wochen.

Sie ist dann wirklich nach Amerika geflogen. Erst mal nach Florida. Dort hatte sie den ersten Amerikaner von insgesamt vieren, die alle in ihrem Studentenwohnheim gewohnt hatten. Um sie zu besuchen musste sie nach Florida und auch nach Wisconsin, was im Norden der Vereinigten Staaten liegt. Dazwischen liegen reichlich öde, lange Kilometer oder Meilen. Auf jeden Fall jede Menge Entfernung.

Schreibe einen Kommentar